Jahresbericht 2020 des Abteilungsleiters

Unsere Mitgliederzahl zum 31.12.2020 betrug 24 Mitglieder.

Zur Jahreshauptversammlung 2019 konnte ich 11 Mitglieder und als Gast vom Hauptvorstand Winfried Lotze begrüßen, der auch ein paar Grußworte sagte. Gute Arbeit in seiner Amtszeit bestätigte die Jahresversammlung der Schützenabteilung der DJK Blau-Weiß Hildesheim dem Abteilungsvorstand und wählte den gesamten Vorstand für weitere 2 Jahre.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein normales Sportjahr. Wir beendeten die Hildesheimer Rose und freuten uns auf die kommenden Kreismeisterschaften.

Aber es kam anders. Auch unser schönes Land wurde von der Corona-Welle erfasst und so kam es im Frühjahr 2020 zum ersten Lockdown. Alle sportlichen Aktivitäten mussten eingestellt und Veranstaltungen abgesagt werden.

Ende Juli durften wir die sportlichen Aktivitäten, unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen, wieder aufnehmen. Dafür haben wir sogar unseren Stand entsprechend angepasst. Es begann auch die Planung, abgesagte Veranstaltungen wie unser Schützenfest und das Abteilungsschießen in der verbleibenden Zeit bis zum Jahresende durchzuführen.

Doch es kam wieder anders. Die 2. Welle der Pandemie sorgte dafür, dass es im November den 2. Lockdown gab und wieder alle sportlichen Aktivitäten eingestellt werden mussten. Somit war unser Sportjahr 2020 gelaufen. Wann es weitergehen kann wissen wir nicht. Zum Zeitpunkt als ich meinen Bericht verfasst habe wurde der Lockdown nochmals verschärft und bis auf mindestens Ende Januar 2021 verlängert.

Hoffen wir gemeinsam, dass das kommende Frühjahr und die geplante Impfung dafür sorgen, dass wir unseren Sport wieder ausüben können.

Somit endet hier mein kürzester Jahresrückblick als Abteilungsleiter mit einem „Bleibt Gesund „.

Rolf Knackstedt
06.01.2021