Jahresbericht 2022 des Abteilungsleiters inkl. Sportwart

Unsere Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2022 23 Mitglieder. Ausgetreten ist Julia Vollmer.

Zum Anfang hatte Corona uns noch im Griff, aber im März konnten wir unsere Abteilungsversammlung 20/21, zu der wir als Gast vom Hauptvorstand Joachim Niesel begrüßen durften, endlich durchführen. Der bisherige Vorstand wurde entlastet und im Block, mit einer Änderung, wiedergewählt. Als neue Sportwartin folgt Yvonne Plötze auf Bernward Vollmer. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Bernward für die geleistete Arbeit und Yvonne viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe.

Unser Osterpreisschießen konnte auch wieder durchgeführt werden und bunte Eier konnten Gründonnerstag unters Schützenvolk gebracht werden.

Außerdem wurde nach langer Zeit wieder ein Abteilungs-Salamischießen durchgeführt. Hierbei musste jeder Teilnehmer 20 Schuss innerhalb einer festgelegten Zeit auf ein schwarzes Viereck abgeben und die Software errechnete daraus eine Gesamtpunktzahl, die dem Teilnehmer aber nicht angezeigt wurde. Das Ergebnis wurde erst bei der Siegerehrung bekanntgegeben.

Über je ein Wurstpaket konnten sich Reinhold Bodmann, Dietmar Schöneck und Reinhard Titze freuen. Alle übrigen Teilnehmer erhielten jeweils eine Salami.

Die geplante Kreismeisterschaft für Luftdruckwaffen wurde für 2022 wieder abgesagt. Die Meldungen zur Kreismeisterschaft wurden direkt weitergeleitet zur Landesmeisterschaft. So war es möglich, dass Reinhold Bodmann, Klaus Schaefer und Wolfgang Grondkowski an der Landesmeisterschaft 2022 teilnahmen. Dort belegten sie jeweils gute mittlere Plätze in ihrer Alterstufe.

Unser Schützenbruder Wolfgang (Spatzel) stellte mit 317,8 Ring einen neuen Standrekord auf.

Auch das beliebte Abteilungsschießen am letzten Freitag eines jeden Monats konnte wieder aufgenommen werden und erfreute sich einer guten Resonanz.

Im November konnten wir auch wieder unser Königsschießen durchführen und bei einem Essen die Ketten und Pokalgewinner bekanntgeben. Schützenkönigin wurde Yvonne Plötze. Sie konnte ihren Titel verteidigen. Schützenkönig wurde Rolf Knackstedt. Der Jugendkönig ging an Laura Plötze.

In der Winterzeit wollten wir eigentlich wieder mit 2 Mannschaften an der Hildesheimer Rose teilnehmen. Durch einen unschönen Behauptung nach den 3. Durchgang Ende 2022 entschloss sich die Luftpistolenmannschaft den Rose Wettkampf nach 3 Durchgängen abzubrechen. Die Luftgewehrmannschaft ist davon nicht betroffen und ist weiterhin im Wettbewerb.

Unser Jahresabschluss viel aus unterschiedlichen Gründen aus. Das Traditionsbingo wird Anfang 2023 nachgeholt.

Zum Schluss wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr 2023 und vor allem bleibt Gesund!

Rolf Knackstedt

26.01.2023